Mit erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Gesichtern ziehen die Freien Demokraten ins Kommunalwahljahr. In großer Einigkeit traf die heimische FDP bei ihrem Kreisparteitag am Mittwochabend wichtige Personalentscheidungen.
88 Prozent der teilnehmenden Parteimitglieder wählten den Kreisvorsitzenden Stephen Paul wieder, der auch Herforder Mitglied des Landtages ist. Dieser hatte zuvor die konstruktive Haltung und bürgerliche Gesinnung der Freien Demokraten betont: „Wir arbeiten für das Wohl unserer Heimat mit den anderen Parteien lösungsorientiert zusammen, mit extremen Kräften wie AfD und Linken machen wir jedoch keine gemeinsame Sache. Diese schüren Ängste und spalten unsere Gesellschaft, wir arbeiten für ein selbstbestimmtes Leben und den Zusammenhalt der Menschen.
Als stellvertretende Kreisvorsitzende bestätigten die FDP-Mitglieder ebenfalls mit breiter Mehrheit Siegfried Mühlenweg und Chris Dimitrakopoulos, als Schatzmeister Markus Wiesecke und als Schriftführer Carsten Wollny. Als Beisitzer wurden in den Kreisvorstand gewählt: Andreas Berner, Peter-David Friedrich, Joachim John, Rainer Kalla, Nico Klinger, Martin Lohrie, Dieter Rösner, Michael Sattler und Burkhard Weigang.
Als ihre Delegierten zum Landesparteitag wählten die heimischen Freien Demokraten Ulrich Ammon, Chris Dimitrakopoulos, Martin Lohrie und Stephen Paul.
Auch die Kandidatenliste für den nächsten Kreistag wurde in großer Einigkeit gewählt: 1. Stephen Paul, 2. Siegfried Mühlenweg, 3. Chris Dimitrakopoulos, 4. Nico Klinger, 5. Markus Wiesecke, 6. Carsten Wollny, 7. Celine Joswig, 8. Burkhard Weigang, 9. Joachim John, 10. Andreas Berner, 11. Uwe Neuhaus, 12. Ute Ronsiek, 13. Ulrich Ammon, 14. Claudia Dessin, 15. Ricarda Heeper, 16. Alexandra Hellmann, 17. Margret Giesselmann.
Zum Parteitag begrüßten die heimischen Freien Demokraten einige Ehrengäste, die kurze Grußworte an die Versammlung richteten, darunter der Landrat Jürgen Müller und der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Jens Teutrine.
Auf dem Kreisparteitag sprach der stv. FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag, der Paderborner Innenpolitiker Marc Lürbke. Der Kreisvorsitzende Stephen Paul dankte ihm für seine Mitwirkung.