Die Freien Demokraten im Kreis Herford treffen sich am Donnerstag, 4. Februar 2016, zu ihrem diesjährigen ordentlichen Kreisparteitag. Die öffentliche Versammlung findet ab 18.30 Uhr im Gasthaus Erdbrügger, Engerstraße 66, in Bünde statt.
Nach der Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden Stephen Paul hören die Freien Demokraten eine Reihe interessanter Grußworte: Es sprechen Martin Lohrie (1. stellv. Bürgermeister der Stadt Bünde und FDP-Ortsvorsitzender), Frank Schäffler (FDP-Bezirksvorsitzender Ostwestfalen-Lippe), Markus Schiek (FDP-Kreisvorsitzender Lippe und Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe) sowie Kai Abruszat (Bürgermeister der Gemeinde Stemwede, FDP-Kreisvorsitzender Minden-Lübbecke und Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker).
Anschließend stellt der Freidemokrat Ulrich Ammon den Verein „Vlothoer für Flüchtlinge“ vor, dessen 1. Vorsitzender er ist.
Um die kommunalpolitische Arbeit des Kreisvorstandes und der Kreistagsfraktion geht es anschließend im Bericht von Stephen Paul. Kreisschatzmeister Markus Wiesecke erläutert die Kassenlage und die Finanzplanung des Kreisverbandes. Nico Klinger informiert über die Aktivitäten der Jungen Liberalen im Kreis Herford. Es schließt sich eine Aussprache an, in der Rückfragen gestellt und Meinungsbeiträge ausgetauscht werden können.
Nach der Abstimmung über die Entlastung des Kreisvorstandes werden die Mitglieder des Kreisvorstandes neu gewählt. Ebenso die Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag sowie zum Landeshauptausschuss. Der Kreisparteitag wird auch Wahlkreiskandidaten für die nächsten Landtags- und Bundestagswahlen nominieren sowie Personalempfehlungen an den Bezirksparteitag am 27. Februar aussprechen.
In der darauf folgenden Antragsberatung stehen Initiativen zur Schülermonatskarte im ÖPNV und zur Flüchtlingspolitik zur Abstimmung.
Der Kreisparteitag ist öffentlich, interessierte Gäste sind willkommen.